Warum Therapie?

Kategorie: Allgemein

Warum Therapie?

Oft werde ich gefragt »Warum Therapie? Nutzt das überhaupt etwas?«, ob ja oder nein muss im Endeffekt jeder für sich selbst herausfinden. Ich habe mir die Mühe gemacht ein paar Artikel zu diesem Thema herauszusuchen die vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant sein könnten.

Warum Therapie?

Therapie der Mutter nutzt dem Kind

Kinder depressiver Mütter entwickeln dreimal so häufig Verhaltensauffälligkeiten wie Kinder psychisch gesunder Mütter. Umgekehrt kommt eine effektive Behandlung der Mutter auch dem Kind zugute. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie an 151 Müttern und ihren Kindern des National Institute of Mental Health, publiziert im Fachblatt »Jama«. So war drei Monate nach Behandlungsbeginn der Mütter eine deutliche Besserung im Verhalten der Kinder erkennbar, wenn die Mütter ihre Depressionen überwunden hatten. Bei den erfolglos behandelten Müttern erhöhte sich der Anteil der depressiven Kinder dagegen noch.

Quelle: Welt

Warum Therapie?

Psychotherapie für Senioren sinnvoll!

All diesen in den letzten zwei Jahrzehnten vermehrt benutzen Techniken ist gemein, dass sie längst unabhängig vom Lebensalter und Schulabschluss eingesetzt werden und damit einer wesentlich größeren Zahl von Menschen auch in höherem Lebensalter zugutekommen können.
Während vor 20 Jahren noch pauschal angenommen wurde, dass ein Mensch im Alter über 60 grundsätzlich nicht von einer Psychotherapie profitieren könne, weil das menschliche Gehirn in diesem Alter »schon so stark abbaue«, dass keine Verbesserungen und Veränderungen mehr zu erwarten seien, haben neuere Untersuchungen zweifelsfrei ergeben, dass unser Gehirn bis ins hohe Alter veränderungsfähig und lernfähig bleibt.
Nutzen Sie daher die Möglichkeiten, die Ihnen geboten werden und bekämpfen Sie Altersdepressionen und andere seelische Leiden!

Quelle: Vivemus

Warum Therapie?

Psychotherapie hilft den meisten Patienten

Vier von fünf Menschen, die schon einmal in Behandlung waren, kamen danach mit ihren Problemen längerfristig besser zurecht, wie eine repräsentative Umfrage der Apotheken Umschau bestätigt

Psychotherapie kann seelische Leiden lindern oder sogar ganz heilen. Was aufgrund zahlreicher kontrollierter Studien inzwischen als sicher gilt, bestätigt nun auch eine repräsentative Umfrage der »Apotheken Umschau«. Nur bei 5 Prozent der Befragten, die schon eine Psychotherapie hinter sich haben oder gegenwärtig eine machen, hat die Behandlungsmethode nach eigener Aussage überhaupt nicht geholfen. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) kommen durch sie mit ihren Problemen besser zurecht. Bei weiteren 13 Prozent haben sich die Schwierigkeiten sogar völlig gelöst.

Quelle: Apotheken-Umschau