Keiner ist wie du und das ist deine Stärke!

Wir sind gefesselt von einem spannenden Roman, aufregenden Krimi oder traurigen Drama – nur oft nicht von unserem eigenen Schicksal.

Ist die Kindheit ein Albtraum und die Auswirkungen bis ins späte Erwachsenenalter spürbar, fällt es einem schwer, sich vorzustellen man könnte das Ruder noch rumreißen!

Praxis von Niebelschuetz: Aufstellungen und Traumatherapie Leipzig

Über mich

Lange prägten mich Erfahrungen der Flucht, Gewalt und Schwierigkeiten mich zugehörig zu fühlen. Als ich dann auch noch vor einem familiären Scherbenhaufen mit drei kleinen Kindern stand, gab es wenig Unterstützung oder gar Hilfe von außen.

Wir haben nur dieses eine unsrige Leben. Nie dürfen wir uns entmutigen lassen!

Der Weg daraus war lang, oft entmutigend und mit vielen menschlichen Enttäuschungen. Letztendlich sammelte ich Erfahrungen, die mir eine Tiefe des Mitempfindens und Verstehens schenkten, welche vielleicht sonst nicht möglich gewesen wären.

Ausbildungen hatte ich viele, auch ein juristisches Grundstudium, eine künstlerische Lehre und zahllose Weiterbildungen und Selbsterfahrungsgruppen.

Aber die entscheidende Wende kam mit der NLP-Master-Ausbildung. Dort fand ich Hilfe und Werkzeuge um mich und andere von destruktiven Mustern zu befreien.

Es blieben jedoch Verstrickungen, die mir erst in der Traumatherapie-Ausbildung und dem Familienstellen bewusst und sichtbar wurden.

Erst durch das tiefe Verständnis davon wie Traumata über Generationen hinweg in Herz, Psyche und Körper verankert werden, fand ich auch den Schlüssel diese zu lösen. Unbehandelt haben solche traumatischen Erlebnisse einen verheerenden Einfluss auf Familiensysteme und zerstören jegliche gesunde Bindung.

Im Coaching Bereich sammelte ich Jahrzehnte Erfahrungen in einer Vielzahl von sehr unterschiedlichen Firmen in allen Hierarchiestufen. Die menschlichen Schicksale und ihre Hoffnungen auf ein glückliches Leben sind überall die gleichen.

Da wenige Menschen sich in firmeninternen Seminaren aufgehoben fühlen, hat sich die Heilpraktiker-Prüfung für Psychotherapie angeboten, um einen neutralen, geschützten Rahmen schaffen zu können.

Dieser ganze Lebenslauf-Prozess war kein Kinderspiel. Er kostete mich alle seelische und körperliche Kraft – aber die Freiheit und die Energie wuchsen und wachsen stetig. Nebenher verbesserten sich Beziehungen und Gesundheit.

In diesem Sinne begleite ich auch Sie gerne durch Ihren ganz eigenen Prozess der Befreiung aus Traumata und Verstrickungen.

Um allen Bedürfnissen und Lebensumständen gerecht zu werden, biete ich Ihnen meine Unterstützung via Telefon oder auch in meiner Praxis in Leipzig an.

Henriette von Niebelschütz, Heilpraktikerin und Traumatherapeutin

Aus- & Weiterbildungen

  • Heilpraktikerin – Bereich Psychotherapie
  • »Mehrgenerationale Psychotraumatologie nach Prof. F. Ruppert« Mehrjährige Ausbildung & Fortbildung
  • »MPT-Fortbildungen & Supervisionen nach Prof. F. Ruppert.« Schwerpunkte: Trauma & Klang, Symbiose & Autonomie
  • Practitioner & Master in Neurolinguistik & Hypnosetechnik (Mehrjährige Ausbildung)
  • Verschiedene Meditationstechniken
  • Ausbildung in systemischer Familientherapie
  • HDI-Lehrgang »Gehirnhemisphärenforschung & Team-Building«
  • 15 Jahre Transfertrainerin & Prozessberaterin T.A.M. u.a. für: Kraft Jacobs Suchard, Blaupunkt, Bosch, Stadt Hanau
  • Zeichenakademie Hanau, künstlerische gestalterische Lehre